Schulpflege

Die Primarschulpflege besteht aus fünf von den Stimmbürgern gewählten Mitgliedern. Die Schulpflege wird für jeweils 4 Jahr gewählt. Die aktuelle Legislaturperiode dauert von 2018 bis 2022. 



Präsidium

Ernst Brand
ernst.brand(at)primabirmensdorf.ch

Ich bin in Birmensdorf geboren und aufgewachsen. Inzwischen bin ich verheiratet und Vater von 3 Kindern.  Nach meiner Ausbildung zum Betriebsökonomen habe ich mich 1990 selbständig gemacht und betreibe seither mein eigenes Informatik-Unternehmen.
Ich bin überzeugt, dass die schulische Grundausbildung das Rückgrat unserer Gesellschaft bildet. Entsprechend möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir in diesem Bereich die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen und dazu auch die notwendige Infrastruktur bereitstellen können.
Seit bald 30 Jahren engagiere ich mich auch in Sportvereinen und -verbänden. Deshalb liegt mir viel daran, auch eine gute Zusammenarbeit mit den ansässigen Dorfvereinen und -behörden zu pflegen.  

 

 

Ressort Infrastruktur

Patrick Schmid
patrick.schmid(at)primabirmensdorf.ch

Nach der Ausbildung zum Schreiner EFZ bildete ich mich in diesem Bereich weiter. Im Jahr 2006 hatte ich die Möglichkeit, eine hiesige Schreinerei zu übernehmen. Diese führe ich seither mit viel Herzblut und Engagement.

Für unsere Schule wünsche ich mir eine moderne und zeitgemässe Infrastruktur. Die Schüler und das Lehrpersonal sollen sich wohl fühlen und sich zu bestmöglichen Voraussetzungen mit dem Schulstoff vertraut machen. Das Lernen fällt einen wesentlich leichter, wenn die Umgebung stimmig ist und man sich wohl fühlt.

Es freut mich, dass ich ein Teil der Schulpflege sein darf! Ich nehme diese Aufgabe sehr ernst, denn es ist mir ein Anliegen, dass sich die Schule im Guten weiterentwickeln kann. Auf diese Weise kann ich meiner Heimatgemeinde etwas Wertvolles zurückgeben.

 

 

 

Ressort Finanzen

Jacqueline Lieberherr
jacqueline.lieberherr(at)primabirmensdorf.ch

Ich bin in Birmensdorf aufgewachsen und habe auch meine ganze obligatorische Schulzeit hier verbracht. Ich bin verheiratet und bin Mutter eines schulpflichtigen Sohnes und einer Tochter. Da ich hier meine Schulzeit als sehr positiv erlebt habe, möchte ich gerne mit meinem Engagement dazu beitragen, das es auch zukünftigen Generationen so ergeht.

 

 

Ressort Personal

Andrea Stucki
andrea.stucki(at)primabirmensdorf.ch 

Seit 1998 bin ich mit meiner Familie in Birmensdorf zu Hause. Ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Als gelernte medizinische Praxisassistentin arbeite ich hauptberuflich in einer gynäkologischen Praxis. Da meine drei Kinder eine schöne Schulzeit an der Primarschule Birmensdorf erlebt haben, ist es mir ein Anliegen, weiter in die Qualität der Schule zu investieren. Aus diesem Grund setze ich mich mit viel Freude und Engagement für eine zukunftsausgerichtete und zielorientierte Schule ein.

 

 

Ressort Schülerbelange

Bettina Köhler
bettina.koehler(at)primabirmensdorf.ch

Ich bin ausgebildete Schreinerin und Bauingenieurin. 2002 bin ich zusammen mit meinem Mann aus Deutschland in die Schweiz gezogen. Seit 2005 leben wir in Birmensdorf. Hier haben wir eine kleine Grossfamilie mit fünf Kindern gegründet.

Da wir uns mit der Schweiz sehr verbunden fühlen, haben wir uns 2015 als Familie einbürgern lassen. Kinder sind für mich ein grosser Lebensinhalt, weshalb ich mich neben meiner Aufgabe als Mutter im Elternforum und Turnverein engagiere. Mein Mann und ich erleben die Primarschule als eine moderne, sehr aufgeschlossene und engagierte Schule. Deshalb freue ich mich sehr, mich im Rahmen der Schulpflege für die Schüler und die Schule engagieren zu dürfen.